JAN SCHRÖDER & BAND

SONNTAG | 21.08.2022

Groove Pop

Der Harburger Musiker und Songwriter Jan Schröder veröffentlichte im letzten Jahr sein drittes Album. Jetzt packt er seine Studioarrangements in ein knackiges Trio und holt den Hammer raus!

Nachdem Jan Schröder Solo bereits im letzten Jahr begeisterte, kommt er dieses Jahr mit Band!

Jan Schröder ist ein Harburger Original. Der Multiinstrumentalist schafft es mühelos die kleinen Schwächen des Menschen, die Kraft und Verzweiflung, die Wünsche und das Gute im Leben eines jeden von uns aufzuzeigen. Und er macht es mit einer Leichtigkeit und Sympathie – ohne dabei in Plattitüden oder Peinlichkeiten abzudriften.

Mit seinem dritten Longplayer „FREI“ zeigt Jan Schröder aber nochmal ein ganz neues musikalisches Gesicht. Musik direkt aus dem Leben, dass in keine Schublade gesteckt werden will. Abseits von dem gängigen Einheitsbrei der großen Musikverlage und immer mit einem Augenzwinkern – aber vor allem mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht. Eine Arschbombe aus dem Leben in die Musik!

Schröder erinnert an einen poppigen Stefan Gwildis – oder einen gereiften Max Mutzke mit Hamburger Schnauze. Die Songs des neuen Albums sind unglaublich abwechslungsreich und spannend ausproduziert. Hier steht der Lagerfeuer-Song „Frei“ genauso selbstverständlich neben dem funkigen „Schweig mich nicht so an“, wie die Elektro-Pop-Nummer „An Deinem Tag“ sich an der Südamerikanischen Rumba-Nummer und Schröders zweiter Single-Auskopplung „Halt mich Fest“ reibt. Der Mix der neuen CD zeigt die Entwicklung Schröders in viele Musikrichtungen – und in absolut keine Schubladen.

Jan Schröder hat mit vielen Konzerten und Auftritten bewiesen, dass er keine Eintagsfliege ist; dass er etwas zu sagen hat und sein Publikum fesseln kann. Allein oder mit Band (Thomas Kollenbach – Drums, Gabriel Rüpke – Bass). Schröder gehört zu den qualitativ hochwertigen Singer-Songwritern in Norddeutschland! Und ein Konzert mit ihm ist immer ein kurzweiliger, lustiger und zutiefst befriedigender Moment.

Und so schafft es Jan Schröder immer wieder den richtigen Blick auf das Leben eines jeden Einzelnen zu werfen und genau so zu beschreiben, dass man sich in jedem Song irgendwie wiederfindet, mitfühlt, mitlacht oder eben auch mitleidet.

Freut Euch auch richtig guten Deutschen Singer-Songwriter Pop!!

Oder noch kürzer gesagt – Musik für Ohren mit Köpfchen!